Rücken & Kunst

by Ludek Martschini

LM_510285B_rgb
LM_BookletCover
LM_BookletRS

WIE ES DAZU KAM

Zeichnung_IMG_5199

Die Geschichte zu den Übungen

Ludek Martschini war während drei Jahren von starken Rückenschmerzen betroffen. Behandlungen wie Physio- und Schmerztherapie oder Akupunktur halfen ihm nicht, schmerzfrei zu werden. Auf Empfehlung seines gleichnamigen Vaters, der von 1969 bis 1984 Nationaltrainer der Schweizer Kunstturnerinnen war, stellten Vater und Sohn gemeinsam 25 Rückenübungen zusammen.

«Die Reihenfolge der Übungen kann nach Belieben geändert werden. Wichtig ist jedoch, dass das Übungsprogramm ein Fixpunkt im Tagesablauf wird. Bei mir stellte sich der Erfolg nach gut 6 Monaten ein – und seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr!»
Ludek Martschini junior

Die Idee zum Booklet

Durch seinen Erfolg war es relativ einfach, auch andere „Leidensgenossen“ von der Effektivität und Einfachheit der Übungen zu überzeugen. Rund drei Viertel aller Erwachsenen leiden mindestens einmal pro Jahr unter Rückenschmerzen. Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, zu langes Sitzen, Überlastung, Stress und Übergewicht sind Ursachen der Volkskrankheit Nummer 1.

Daher beschloss Ludek Martschini im Sommer 2017, seine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen und die Übungen zugänglich zu machen. Als bekannter Grafiker und Illustrator lag es nahe, dass auch dieses Projekt in künstlerischer Form umgesetzt wurde. Schnell waren sieben weitere Luzerner Illustratorinnen und fünf Illustratoren gefunden, die jeweils eine der Übungen in ihrer ganz eigenen Façon illustrierten. Die Zeichnungen wurden anschliessend von Ludek Martschini in einem handlichen Booklet zusammengetragen und kurz erklärt. Am 22. März 2018 feierten alle gemeinsam an einer Vernissage die Lancierung des fertigen Booklets.

Zeichnung_IMG_5200

JETZT BESTELLEN

DAS PERFEKTE GESCHENK FÜR IHRE FREUNDE, FAMILIE UND MITARBEITENDEN!

Preis pro Booklet (Format 10.5 x 10.5 cm) inklusive Porto, Verpackung und gesetzliche MwSt.: CHF 17.–

Bei Grossbestellungen ab mehr als 10 Booklets nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!